Willkommen in der Oberstufe – die Zielgerade zum Abitur
Allgemeine Informationen zum G8
- Informationen zur Absenzenregelung
- kostenloser online Studienwahltest
Stipendien:
Das Portal www.mystipendium.de will allen Schülerinnen und Schülern kostenlos bei der Suche nach einer Förderung für das Wunschstudium helfen. Bei vielen Stipendien ist die Bewerbung bereits vor Antritt des Studiums möglich. Die Plattform liefert Artikel zum Thema Stipendienbewerbung sowie Vorlagen für die eigene Stipendienbewerbung. Mit dem Junge-Helden-Stipendium wurde ein neues Stipendienprogramm für gesellschaftlich engagierte Schüler der Oberstufe und Studierende gegründet. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier bzw. hier.
Allgemeine Informationen zum G9
Eine Vorauswahl der zu belegenden Kurse in der Q12/13 hat bereits stattgefunden, mit der Wahl von Kunst oder Musik in der Klasse 11. Die weiteren Möglichkeiten der verschiedenen Kursbelegungen werden den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und den Lehrkräften im Laufe des Schuljahres 2023/2024 von den OSK aufgezeigt.
Weitere Informationen sind auf der Seite des KM Bayern abrufbar.
Seminare:
W-Seminare
Bildungspolitik international
Im Rahmen des W-Seminars setzen wir uns mit verschiedenen Konzepten der Bildungspolitik im internationalen Vergleich auseinander. Das Seminar fördert nicht nur fachliche Kompetenzen, besonders aus den Bereichen Politik, Pädagogik und Soziologie, sondern führt die Schüler*innen auch in verschiedene Formen des wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, Bibliographieren, Exzerpieren, Präsentieren, …) ein.
Im Rahmen des Seminars wurden beispielweise im ersten Semester der Jahrgangsstufe Q 11 Referate über Bildungssysteme verschiedener Staaten gehalten:
- Schulsystem von Neuseeland
- Schulsystem von Frankreich
- Schulsystem von Finnland
- Schulsystem von Island
Sportmedizin und Fitness
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten zur Erstellung einer wissenschaftlich propädeutischen W Seminararbeit ein weites Spektrum an Fragestellungen, die sich unter dem Leitfach Biologie mit dem Schwerpunkt Herz und Kreislauf befassen. Sportmedizinische Aspekte sowie physiologische Fragestellungen werden ebenso bearbeitet wie kardiologische Themen.
Beispiele für bearbeitete Themen im Schuljahr 2019/2021:
Tissue-Engineering – Herausforderungen bei der Zucht funktionsfähiger Organe |
Herzkatheteruntersuchung zur Diagnose und Therapie von Myokardinfarkt |
Herzhypertrophie – ein pathophysiologischer Vergleich |
Das univentrikuläre Herz – Ein Leben mit nur einer Kammer |
Koffein in Lebensmitteln – Wirkung und Nebenwirkungen |
EMS Training – eine effektive Methode zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit |
Medianer sagittalschnitt durch den Schädel |
Im Rahmen des Seminars wird eine dreitägige Exkursion durchgeführt. Hier der Bericht :
ELEPHANT!
Die zwei freiwilligen Versuchspersonen waren schnell gefunden. Nach einer theoretischen Einführung zur MRT Technik am Lehrstuhl für Biomedizinische NMR von Prof. Dr. Jens Frahm am Max Planck Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen sollten die VHG Probanden das am Institut entwickelte Echtzeit MRT testen dürfen. Eine Versuchsperson im Hochgeschwindigkeits-MRT sollte sich Tiernamen ausdenken und vorsprechen und das Rateteam im Nebenzimmer sollte anhand der Echtzeit Bildauswertung das Tier buchstäblich von den Lippen ablesen. Es gelang fast auf Anhieb: Elephant !
Durch das praktische Erleben des komplexen bildgebenden MRT Verfahrens gelang ein faszinierender Einblick in die Funktion des menschlichen Körpers und nebenbei an diesem Nachmittag auch einer hinter die Kulissen des Forscher Lebens am Max Plack Institut. Vielen Dank an das Team des Lehrstuhls und an Frau Dr. Rotte, die der Q11 Schülergruppe vom VHG W-Seminar Sportmedizin diesen spannenden, interessanten und wissenschaftlich anspruchsvollen Nachmittag am Puls der Forschung einmalmehr ermöglichte.
Am nächsten Tag der insgesamt dreitägigen Exkursion stand das bundesweit bekannte Schülerlabor XLAB für die anatomische Erkundung einiger Organe des Atmungs- Herz- und Kreislaufsystems auf dem Programm. Auf der grünen Etage des farbenfrohen Gebäudes wartete bereits der Dozent für Neuroanatomie Herr Dr. Rosenbusch mit allerhand Anekdoten aus der medizinischen Praxis und äußerst präzisen anatomischen Kenntnissen über die Organsysteme beim Menschen auf die VHG Schüler, die sich intensiv auf den Besuch vorbereitet hatten. Die Schüler präparierten am Schweinemodell unter der erfahrenen Anleitung von Herrn Dr. Rosenbusch die Organe selbständig, mit großer Begeisterung und Ausdauer.
Höchste Konzentration des Präparations-Teams beim Freilegen der Aorta | Teambesprechung der weiteren Präparationsschritte |
|
|
Künstliche Ventilation der Schweine Lunge durch einen „Beatmungsschlauch“ |
Das Jahr 1979 – als die Welt von heute begann